Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Rapid Future Fabrication

Zukunft! Aber schnell!

rheindesign - ausschnitt

Die beiden Leiter der eCulture Factory, Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss entwickelten und diskutierten beim RheinDesign-Festivals in Köln mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Hochgeschwindigkeit erdachte Konzepte für Produkte und Dienstleistungen für die Stadt Köln im Jahr 2030.

Anlass war der von facts+fiction, Agentur für Livekommunikation, und Z_punkt The Foresight Company organisierte Workshop Rapid Future Fabrication. Vanessa Watkins von Z_punkt kommentierte: „Wir wollten in einem kreativen und partizipativen Prozess Zukunft erlebbar machen. Dabei ist an der Schnittstelle von Zukunftsforschung, Design und Live-Kommunikation etwas wirklich Neues entstanden.“

Erste Konzepte wurden entwickelt. Beispielsweise ein „Flight Cruiser“, eine Art Skateboard, das im Jahr 2030 auch Hochbetagten ein mobiles Leben ermöglichen soll, und ein Zukunftsmodell für ein Museum, in dem virtuelle und authentische Bilderlebnisse eine homogene Einheit bilden.

Bei uns rief dieses Ereignis Erinnerungen an einen von der Bremer Innovations Agentur ausgerichteten Bremer Workshop von 2006 wach, der von dem New Yorker Designprofessor Tom Klinkowstein geleitet wurde. Darin wurden – unter Beteiligung des eCulture Factory Teams – zukünftige Produkte konzipiert und präsentiert, von denen jetzt schon Ansätze in der aktuellen Entwicklung zu erkennen sind; sie lagen in der Luft: VoyVoy, ein communitybasiertes mobiles Portal, hatte starke Ähnlichkeiten mit aka-aki, und Babelfish 2.0, der Texte in Bilder übersetzte, hatte Anklänge an die Poetry-Visualisierung für Poetry on the Road 2007 von Boris Müller, die sich Flickr bedient, um, in Assoziation mit den Tags, aus Gedichten sprechende Bilder zu machen …

Zukunft! Schnell! – Zukunftsworkshops! Mehr!

[ HIGHLIGHTS: Rapid Future Fabrication. Zukunft am Fließband ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07