Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Buch: Architektur des Wissens

Bildungsräume im Informationszeitalter

architektur_des_wissens.jpg

Universitäten und Schulen entwickelten sich über Jahrhunderte hinweg mit der Medientechnologie des Buchdrucks und den daraus resultierenden Kulturtechniken des Lesens und Schreibens. Diese Weise des Lernens wurde nun vom Hypertext durchbrochen. Projektentwickler und Autor Michael Scheibel ziegt in seinem Buch “Architektur des Wissens”, detailliert die Zusammenhänge zwischen neuen Medien, Bildung und Wissen auf.

Sein Buch besteht aus vier Teilen, die in sich in folgende Unterkategorien organisiert sind: Lokalisierung, Exemplifizierung, Positionierung und Transformierung. Inhaltlich bedeutet das eine Reise von den Anfängen der neuen Medien bis heute. Von Bauhaus bis Wissensarchive. Das Kapitel “Electronic Super Highway” gehört dem “Vater der Videokunst”, Nam June Paik.

Außerdem führte Scheibel Gespräche mit den Medienkünstlern und eCulture Factory-Projektleitern Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss, deren Online-Wissensarchiv netzspannung.org er in den Kapiteln Wissensraum für digitale Kultur: netzspannung.org und Wissensgenerierung in Netzwerken vorstellt. Weitere interessante Protagonisten sind: Aby M. Warburg (Kulturwissenschaftler), Berthold Brecht (Literat), Klaus Köpke (Architekt), Otto Peters (Distance-Learning Forscher), Rem Koolhaas (Architekt) und Gerhard Schmitt (Vizepräsident ETH Zürich).

“Michael Scheibels Gedanken über neue Formen der Bildungsinstitutionen machen vielleicht am deutlichsten, dass sich ‘Neue Medien’ als Bezeichnung wohl inzwischen erledigt hat, der Themenkomplex, der damit in den 1990er Jahren bezeichnet wurde, aber noch längst nicht.”
(Prof. Dr. Torsten Meyer, Universität Hamburg)

Michael Scheibel (2008):”Architektur des Wissens”, kopaed, München ISBN 978-3-86736-028-9

[ www.wissensarchitektonik.de ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07