Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Cebit'08: Innovators-Pitch

Sieger des Business Wettbewerbs 2008

bitcom.jpg

Hannover (CeBIT), 07.03.2008 – 08.03.2008

Das Social-Network aka-aki und das Softwareunternehmen Syncing.net Technologies GmbH haben den Innovators – Pitch 2008 im Wettbewerb Business gewonnen. Im Wettbewerb Academic siegten die TU Chemnitz & Saxeed sowie die Universität Halle-Wittenberg. Diese Preise für innovative Ideen und Geschäftsmodelle hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) zum dritten Mal vergeben. In beiden Wettbewerben wurden Preise in den Kategorien Mobile Content und Digital Life vergeben.

Beim Innovators – Pitch Business hatten sich die beiden Berliner Unternehmen aus knapp 50 Bewerbern für das Finale qualifiziert. Die aka-aki GmbH siegte in der Kategorie Mobile Content. Das Unternehmen bringt Networking-Funktionen aus dem Internet ins echte Leben. Mit bluetoothfähigen Handys können Mitglieder entdecken, wer die Menschen sind, die täglich ihre Wege in der Stadt kreuzen. Der Sieger in der Kategorie Digital Life, die Syncing.net Technologies GmbH, ist Spezialist für Datensynchronisation. Das Unternehmen wurde 2006 als Spin-off der Technischen Universität Berlin gegründet. Seine Lösungen erleichtern Verbrauchern und Geschäftsleuten – durch eine intelligente Vernetzung – den Zugriff und Austausch sämtlicher persönlicher und geschäftlicher Daten.

Beim Innovators’ Pitch Acadamic ging der Preis in der Kategorie Mobile Content an die Technische Universität Chemnitz & Saxeed für ihr Projekt Pinads: Controlling-Software und Internetdienste für Softwarelizenzen. In der Kategorie Digital Life siegte die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihr Projekt LogoCODE verknüpft klassische und elektronische Medien. Endkunden können dank spezieller Software mit ihren Mobiltelefonen Produkte und Services im mobilen Internet erreichen, deren Verlinkungen sie in Printmedien als LogoCODEs vorfinden und mit der Handykamera fotografieren.

Die weiteren beiden Nominierten im Innovators’ Pitch Acadamic gingen nur knapp am Sieg vorbei:
Mobota (Mobile Outdoor Training Assistant von Fraunhofer FIT (Kategorie Mobile Content) kombiniert eine Software für GPS-fähige Mobiltelefone mit einem webbasierten Community-Portal und ist ein digitales Lifestyle-Produkt für die Zielgruppe Outdoor-Sportler.
Die Geschäftsidee der Urban Team GbR vom MrC Bremen ist die Gründung eines Unternehmens zur Erstellung sowie dem Vertrieb von GPS-basierten Spielen für Mobiltelefone. Das Unternehmen wird dabei auf den drei Hauptgeschäftsbereichen “games”, “events” und “projects” basieren. Schwerpunkt ist im Vorfeld der Gründung der Multiplayer Fastfood.

Die Juroren: Innovators – Pitch Business
» Dr. Rudolf Gröger, President Mobile 3.0 (Juryvorsitz)
» Dr. Jan Bomholt, Partner BrainsToVentures
» Dr. Sven Hischke, Vice President Corporate Innovation, Deutsche Telekom
» Dr. Dirk Kleine, Geschäftsführer SevenSenses
» Rolf Kleinwächter, Senior Director Fujitsu Siemens Computers
» Bruno Wallraf, Partner und Sektorleiter Technology, KPMG
» Andreas Wodtke, Generalbevollmächtigter und Leiter Geschäftsbereich Communications IBM Deutschland

Die Juroren: Innovators’ Pitch Academic:
» Prof. Dr. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident, BITKOM e.V. (Juryvorsitz)
» Monika Fleischmann, Head of eCulture Factory, Fraunhofer-IAIS
» Felix Haas, CEO, amiando
» Prof. Dr. Thomas Hess, Leiter des Instituts Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, LMU München
» Fabian Schlage, Head of Idea Management Innovations, Nokia Siemens Networks

Initiiert wurde der Innovators’ Pitch vom Dialogkreis Konvergenz des BITKOM mit Unterstützung von BrainsToVentures, CMP Weka, Deutsche Messe AG, Epson Deutschland, IBM Deutschland, KPMG, Mobile City Bremen, Mobilmedia Initiative und Deutsche Telekom AG.

[ www.innovatorspitch.de ]
[ Bitkom – Innovators’ Pitch – Die Preisträger ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07