Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Buch: Bildung im neuen Medium

Neue Publikation mit Beitrag über digitale Wissensräume

bildung_neue_medien.jpg

Neu erschienen ist die deutsch/englische Publikation: Bildung im Neuen Medium – Education Within a New Medium von Torsten Meyer, Michael Scheibel et al. (Hrsg.). Mit Beiträgen von Elke Bippus, Remo Burkhard, Manfred Faßler, Monika Fleischmann, Michael Giesecke, Frank Hartmann, Thomas Höhne, Benjamin Jörissen, Markus Krajewski, Oliver Marchart, Winfried Marotzki, Thorsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Michael Scheibel, Trebor Scholz, Werner Sesink, Wolfgang Strauss.

Die “Neuen Medien” in einem erweiterten Diskurs zu untersuchen, war das Ziel des internationalen Symposion Bildung im Neuen Medium im Warburg-Haus in Hamburg. Der Fokus der Diskussion richtete sich auf die Wandlungen der Darstellungs- und Interaktionsweisen in Wissenschaft und Kunst und ihre Wechselwirkungen mit den individuellen und sozialen Handlungspraxen, Wissensorganisationen und Denksystemen. Insbesondere wurde nach bildungstheoretischen Implikationen und ihre Bedeutung für gegenwärtige Bildungseinrichtungen gefragt: Transformationen der Lehrinhalte und ihrer Formen, der didaktischen und heuristischen Werkzeuge, der institutionellen Kontexte, aber auch der Sozialisation der Studierenden- und Schülergeneration, der in die digitalen Kulturen Hineingeborenen.

Der Beitrag von Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss vom Fraunhofer IAIS MARS Lab behandelt “Kulturelle Grundlagenforschung im Medienzeitalter – Von der Information zum Wissensraum”. Das Konzept des vernetzten Wissensraums zieht sich als roter Faden durch den Text. Beispielhaft werden vier Ebenen des Wissensraums vorgestellt. Das Online-Archiv netzspannung.org für den Informationsraum; Wissenswerkzeuge oder Knowledge Discovery Tools für den Erkundungsraum; die Medienkunst-Installation Energie-Passagen als begehbarer Wissens- und Partizipationsraum, Lernobjekte wie Soundgarten oder der Workshop Ich sehe, was du hörst und weitere Unterrichtsmodelle von Kubim Projekten als Vermittlungsraum und Lernen im sozialen Kontext. Gezeigt wird wie der Umgang mit digitalen Kulturtechniken ästhetische Erfahrung befördert. Das MARS Exploratory Media Lab hat diese Unterrichtsmodelle als Online-Lehrmaterialien für das Lernen und Lehren mit Neuen Medien in Schule und Hochschule insbesondere in den kreativen Fächern Bildende Kunst, Musik, Deutsch und Informatik aufbereitet und auf netzspannung.org dokumentiert.

Bildung im Neuen Medium – Education Within a New Medium von Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia Schawe (Hrsg.)

Waxmann Verlag 2008, 400 Seiten, br., 36,90 EUR, ISBN 978-3-8309-1871-4

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07