Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Open House - intelligentes Wohnen

Wie sieht Koreas Metropole im Jahr 2026 aus?

openhouse.jpg

(via:John Thackara/Doors of Perception) Wie können Räume für viele Menschen bewohnbar gemacht werden ohne sie einzupferchen? Wie können Häuser ihrer Umgebung so angepasst werden, dass sie Lichtverhältnisse, Wärme und Kälte fühlen können und sich darauf einstellen? Wie kann Wohnraum in der Wüste von Nevada bereitgestellt werden? Wie sieht die Wohnraum Suche und Vergabe der Zukunft aus?

Die Architekten, Künstler und Designer von Open House, ein Projekt der Art Centre College of Design in Pasadena, haben sich Gedanken zu all diesen Fragen gemacht und versucht, die passenden Konzepte dafür zu erstellen: Häuser etwa, die nach einer optimierten Klangarchitektur erbaut sind, die sich ihrer Umgebung anpassen und vielen Menschen Platz bieten ohne die Wohnqualität einzuschränken.

So heißt ein Projekt Seoul Commune 2026, in der grün bepflanzte Türme mit großen wabenartigen Räumen in den Himmel ragen. Diese Stadt in der Stadt soll die Privatssphäre in der übervölkerten Stadt an die Menschen zurückgeben. Wer sich selbst von den Visionen der Künstler und Architekten überzeugen möchte, besucht am bsten die folgende Internetpräsens:

[ artcenter.edu/openhouse ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07