Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Stromaufwärts

Eine interaktive Buchvisualisierung

murakami.jpg

(via: Literaturhaus Bremen) Drei Bücher des japanischen Schriftstellers Haruki Murakami Tanz mit dem Schafsmann, Naokos Lächeln und Kafka am Strand wurden in traurig schönen Bildern illustriert. Die Protagonisten zitieren erzählerisch aus den Büchern. Wenn sich der Betrachter bewegt, dringt er immer tiefer in die Geschichten vor oder er wechselt den Schauplatz und verwebt die Geschichten miteinander. Untermalt werden die Kulissen und die prosaischen Zitate mit der melancholisch-elektronischen Musik von DJ Apparat. Zitate, Illustration und Musik ergeben die Traum-Welt, wie sie Murakami in seinen Büchern erschafft. Wir finden, man könnte Stunden davor verbringen.

Bei Stromaufwärts handelt es sich um eine Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 von Birgit Brückl und Karin Klickermann aus dem Studiengang Multimedia der Fachhochschule Augsburg.

[ www.stromaufwaerts.net ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07