Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Kulturtechnik Schreiben

Niedergang der Handschrift

handschrift.jpg

Die Kulturtechnik des handschriftlichen Schreibens stirbt, laut FAZ.net, aus. Es ist sichtbar im Alltag, im Beruf und in der Schule. In den Schulen lernen die Kinder ein vereinfachtes Schriftbild. Die verschnörkelten lateinischen Zeichen wurden begradigt und sollen so leichter zu lernen sein. Die Noten für Schrift und Form wurden in den meisten Bundesländern abgeschafft. Durch die vereinfachten Zeichen ist die Schrift der Kinder nicht mehr so differenziert wie noch vor 20 Jahren. Vermutlich hätten die Menschen, die heute zwischen 70 und 20 Jahren alt sind, Schwierigkeiten die Handschrift des anderen zu lesen.

Weg von der Schule bekommt Handschrift eine andere Bedeutung. Fast alles wird im Alltag in eine Maschine eingetippt, sei es nun der Computer, Handy oder PDA. Einkaufzettel werden noch per Hand geschrieben oder Testamente aber die Kunst des Schreibens erfährt zum Schrecken einiger Experten einen Niedergang. Den ganzen Artikel gibt es auf der Faz.net Seite. Zwangsläufig auch mit Maschine geschrieben.

[ faz.net/s/Rub…/Doc…Tpl~Ecommon~Scontent.html ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07