Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Roboter-Menschen

Die elektrische Familie

robotics.jpg

(via:spreeblick) Der japanische Forscher Professor Hiroshi Ishiguro, Direktor des Robotik Laboratoriums der Universität Osaka, hat seine Frau, Tochter und sich, ziemlich originalgetreu als Androiden gebaut. Die Roboter sprechen verständlich Japanisch und können auch mit ihrer Umwelt kommunizieren.

Als Neuheit präsentierte der Professor nun ein 1,30 Meter großes Baby, das mit den Augen rollen kann und babyähnliche Laute von sich gibt. Wem das alles noch nicht gruselig genug klingt, kann sich sein Gruseln visuell verstärken lassen, indem er sich die Videos Direktroboterbaby und Gynoiddirekt bei YouTube anschaut, in denen das Baby und die Roboter-Frau zu sehen sind. Die künstliche Frau wird sogar ein Interview geben.

Eigentlich kein Grund zum Gruselen, meinen wir, sondern ein weiterer Schritt auf dem Weg zum künstlichen Menschen, der noch ein sehr sehr weiter ist, bis es tatsächlich zu ernsthafteren Verwechslungen mit wirklichen Menschen kommen könnte. Bisher ist noch nicht einmal entschieden, ob es überhaupt ein gangbarer oder wünschenswerter ist; – mehr dazu bei unseren Kollegen von der Robotik ...

[ www.ed.ams.eng.osaka-u.ac.jp ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07