Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Interfaces

Verbindungen zwischen Mensch und Maschine

Nadine Behrens, Christiane Gläser und Alena Mumme beleuchten in ihrem Dossier Interfaces Szenarien der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. In einem leichten, gut verständlichen Ton stellen sie eine Sprache namens »Maschinisch« vor und zeigen, wie Interfaces als Übersetzer zwischen der Sprache der Maschinen und der Sprache der Menschen funktionieren sollen. Sie finden Beispiele für Anwendungen, bei denen es funktioniert und sie finden Beispiele für mancherlei Schwierigkeiten der jungen Disziplin des Interface-Design, die, wie die Autorinnen beschreiben, zurzeit immer wieder über das Ziel hinausschießt und »eierlegende Wollmilchsäue« produziert.

Weiterhin geben sie Einblick in die eCulture, indem sie, ausgehend von der augenzwinkernd holzwegigen Frage, ob man eCulture möglicherweise essen könne, spielerisch auf die richtigen Fragen kommen und so einen verschmitzen Blick auf die ein oder andere aufschlussreiche Antwort werfen.

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Seminars »Medieninformatik« im Internationalen Studiengang Fachjournalistik an der Hochschule Bremen im Wintersemester 2006/07 unter der Leitung des eCulture Factory Mitarbeiters Thomas Goldstrasz.

[ Interfaces | PDF | 73 KB ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07