Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Online-Communities

Apologeten einer besseren Welt?

Logo 2.0

Marco Bosch, Jens Otto, Christian Selz und Robin Avram haben sich in ihrem Dossier Online-Communities – Apologeten einer besseren Welt? mit einer der neuesten Entwicklungen im Netz beschäftigt. Sie zeigen einen prominenten Ausschnitt der Welt der Web 2.0 Gemeinde, die mit Webauftritten wie Wikipedia, YouTube und Flickr, anfangs häufig auf ähnlich romantischem Garagen-Schmiede-Niveau wie ehedem Microsoft, an großen Anbietern vorbeigezogen ist und von diesen nun nach und nach aufgekauft wird.

Dabei beleuchten sie stets das Pro und Contra. Die Glaubwürdigkeit von Wikipedia, die Professionalität von YouTube und der Sinn von Social Bookmarking werden diskutiert. Das Fazit zeigt auch die sich verbreitenden kommerziellen Strukturen auf.

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Seminars »Medieninformatik« im Internationalen Studiengang Fachjournalistik an der Hochschule Bremen im Wintersemester 2006/07 unter der Leitung des eCulture Factory Mitarbeiters Thomas Goldstrasz.

Abb: LOGO2.0 part I. von Stabilo Boss (Ausschnitt).

[ Onlinecommunities | PDF | 92 KB ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07