Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Atelier Intelligente Objekte

Intelligenter Laufsteg III / Rhythmische Rekursionen

Intelligente Objekte - NeonV1

Das »Atelier Intelligente Objekte« im Wintersemester 2005 / 2006. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein völlig neues Konzept zur künstlerischen Darstellung einer Ballettaufführung im Bereich der Visuell interaktiven Bühne zu kreieren. In Zusammenarbeit mit der Ballettschule Moira Fetterman in March/Freiburg wurde eine Aufführung konzeptionert, die klassische Elemente einer Ballet-Darbietung mit modernen Aspekten einer interaktiven Bühne kombiniert.

Dies wurde realisiert, indem die Bewegungen der jeweiligen Tänzerin per Webcam und Mustererkennungssoftware erkannt werden, und diese die verschiedenen, auf Leinwand projizierten, Animationen mit ihrer Bewegung kontrolliert. Das ausgewogene Zusammenspiel von Bühne und Tänzerin ist ausschlaggebend für die Gesamtimpression des Zuschauers. Es muss gewährleistet sein, dass weder die projizierte Animation noch die Tänzerin explizit in den Vordergrund rückt. Vielmehr muss auf ein homogenes künstlerisches Gesamtbild hingearbeitet werden.

[ www.atelier-intelligente-objekte.de/.../wintersemester-2005 ]
[ www.atelier-intelligente-objekte.de ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07