Impressum | Kontakt | Newsletter
\\Produkte \Zerrspiegel - transformierte Bilder  
Fraunhofer Gesellschaft

Zerrspiegel - transformierte Bilder

Ein PointScreen-Szenario

Zerrspiegel

Im Zerrspiegel sieht man sich zunächst einmal selbst; fast wie in einem normalen Spiegel. Man sieht seine Bewegungen, seine Gesichtzüge, seinen Blick. Man kann sich selbst erkennen. Sobald man aber darauf zeigt, beginnt das Spiegelbild, sich zu verformen. Vom Zentrum der Zeige-Bewegung aus wird das Spiegelbild zu einer Karikatur verbogen, die sich bewegt. Mal ist das Kinn überbetont und die Stirn verschwindet, mal gerät der Kopf zu einer Art Ballon und der Mund verschrumpft zu einem Fleckchen Rot. Gleichzeitig zur Bewegung der Verzerrung bewegt sich ein surrender Ton; wie zur akustischen Begleitung der schwirrenden Gedanken, die man hat, während man vor dem Zerrspiegel steht: Gefalle ich mir so? Oder gefalle ich mir eher so? Diese etwas kleinere Nase würde mir stehen, vielleicht. Aber was macht dieser Spiegel jetzt nur aus meiner Frisur? …

Technologie

Der Zerrspiegel wurde mit Hilfe der Multimedia-Entwicklungsumgebung Max/Msp + Jitter realisiert. Das Video-Livebild wird als Textur einer 16×16 Matrix interpretiert. Die Position des berührungslos durch Gesten gesteuerten PointScreen ist das Zentrum der Verzerrung dieser Matrix. Die Verzerrung des Spiegelbildes bewegt sich also analog zu den Bewegungen der Hand. Die ebenfalls mit der Bewegung korrespondierenden Sounds sind an den XY-Koordinaten des Zeigers orientiert. Eine Bewegung auf der X-Achse hat eine Änderung der Modulationstiefe und eine Bewegung auf der Y-Achse hat eine Änderung der Frequenz des Tones zur Folge.

Anwendung

Der Zerrspiegel eignet sich für spielerische Szenarien im Kontext von Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen und Ausstellungen oder für Installationen zur Inszenierung emotional ansprechender Situationen in Empfangshallen und Aufenthaltsräumen sowie in öffentlichen Plätzen wie Freizeitparks und Fußgängerzonen.

Keywords

Echtzeit Bildmanipulation, e-Entertainment, Intuitive Interfaces, Körpergesteuerte Soundgenerierung, Mensch-Maschine-Kommunikation, Open GL, PointScreen.

Autoren

Zerrspiegel Anwendung: Andreas Muxel (2005)
PointScreen Interface:
Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss, Yinlin Lee (2005)

Kioskysteme für interaktive Anwendungen

PointScreen – Minority Report Interface
Info-Jukebox – Make your Choice

Video zur Info Jukebox:

Kontakt

Monika Fleischmann & Wolfgang Strauss
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme
MARS Exploratory Media Lab

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07