Impressum | Kontakt | Newsletter
\\Produkte \Hörbare Textcollage - Digitale Transformationen  
Fraunhofer Gesellschaft

Hörbare Textcollage - Digitale Transformationen

Lesen lassen: Was bedeutet …?

What_is ...

Die Textcollage Textmix Digitale Transformationen? wurde am zweiten Dezember 2004 auf der Release-Veranstaltung im Skygarden des Sony Center Berlin zum Buch Digitale Transformationen von zwei elektronischen Stimmen vorgetragen. Es sprachen die Stimmen Klara und Reiner von AT&T. Klara und Reiner interviewten sich abwechselnd gegenseitig, stellten sich Fragen zum Thema digitale Transformationen und antworteten darauf. Sie benutzten dazu ausschließlich Wörter, Halbsätze und Sätze aus dem Buch Digitale Transformationen und dem dazu erschienenen Pressetext. Es war ein Gespräch des Buches mit sich selbst über sich selbst, mit dem versucht werden sollte, einen Eindruck davon zu geben, worum es darin geht.

[Buchankündigung auf Kultura extra: Als die Netze laufen lernten oder die Kinder des 21. Jahrhunderts ]

Technologie

Die Textcollage wurde nach einem auf semantische Prinzipien basierenden Algorithmus hergestellt, der eigens dafür erfunden wurde. Für die Generierung der Lesestimmen wurde eine vom Fraunhofer MARS Exploratory Media Lab für die Medienkunst-Installation Energie_Passagen entwickelte Text-to-Speech Engine verwendet, die auf der AT&T Natural Voices Text-to-Speech Engine basiert. Um in Echtzeit Geschwindigkeit, Tonhöhe und verschiedene Audioeffekte für die Stimmen zu regeln, wurde eine Java-Schnittstelle zu der Audioentwicklungsumgebung Max/MSP geschaffen.

Anwendung

Algorithmen, die das Schreiben von Texten unterstützen, können eine große Arbeitserleichterung und Zeitersparnis bei der täglichen Korrespondenz und Berichterstattung sein. Texte, die nach standardisierten Mustern aufgebaut sind, können mit maschineller Unterstützung rationeller angefertigt werden und lassen dem Autoren mehr Zeit für die Konzentration auf den Inhalt. Automatisches Vorlesen von Texten ließe sich beispielsweise als Ausgabemodul für ein Surfen im Internet beim Autofahren einsetzen.

Autoren

Textcollage: Thomas Goldstrasz
Realisierung der Hörversion: Andreas Muxel
Digitale Transformationen: Monika Fleischmann, Ulrike Reinhard (Hrsg)
Energie-Passagen: Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss

Produktion

Monika Fleischmann / Wolfgang Strauss, Fraunhofer IMK – MARS Exploratory Media Lab

Partner

whois verlags- & vertriebsgesellschaft, Heidelberg für die Publikation Digitale Transformationen.
Fraunhofer Institut für Medienkommunikation (IMK) – MARS Exploratory Media Lab

Entstehung

2004

Links

[ Hörversion Textmix | mp3 | 3.5 MB | 5:03 Min. ]
[ Textversion Textmix + Making of | pdf | 36 KB | 7 Seiten ]
[ Blättern in Digitale Transformationen mit SCRIBD ]

Buch-Rezension

[ Stefan Benaburger “semperino” auf Amazon: Wertvolles Kompendium zum Nachschlagen und Schmökern, 14. Mai 2005 ]
[ Wolf Siegert auf IRIS® Media: Als die Netze laufen lernten… 2. Dezember 2004 ]

Kontakt

Monika Fleischmann & Wolfgang Strauss
Fraunhofer IAIS – Media Arts & Research Studies, the MARS Exploratory Media Lab

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07