Impressum | Kontakt | Newsletter
\\Produkte \Semantic Map for Knowledge Discovery  
Fraunhofer Gesellschaft

Semantic Map for Knowledge Discovery

Semantische Kontextualisierung heterogener Inhalte

Semantic Map

Contextual links between texts in archives are difficult to determine. Archives and search engines present their content on the basis of keywords and indexing. The Semantic Map is a tool that reveals on the basis of a semantic analysis of text to acquire information and to discover hidden connections. A neural network identifies similarities between texts and presents them in a graphical interface.

Video

Inhaltliche Verbindungen zwischen Texten in Archiven lassen sich schwer feststellen. Archive und Suchmaschinen präsentieren Inhalte auf der Basis von Indexierung und Verschlagwortung. Die Semantic Map ist ein Instrument, das auf der Basis einer semantischen Textanalyse inhaltliche Verbindungen von Texten aufdeckt. Ein neuronales Netz identifiziert Ähnlichkeiten und stellt diese in der Semantic Map, einem Knowledge Discovery Tool, dar.

Die Semantic Map zeigt eine Darstellung, die alle vom System erfassten Dokumente in einer Gesamtschau präsentiert. Alle Dokumente sind zueinander in Beziehung gesetzt und entsprechend ihrer Ähnlichkeit in Clustern zusammengefasst. Die räumliche Anordnung eines Datenbankeintrags zeigt, in welchem begrifflichen Umfeld der Text angesiedelt ist und welche anderen Texte diesem am ähnlichsten sind.

Die erste Version der Semantic Map wurde 2001 entwickelt. Sie visualisierte alle Beiträge zur Konferenz cast01 // Living in Mixed Realities. Die zweite Version wurde zum Relaunch von netzspannung.org 2004 online gestellt. Sie repräsentiert alle Datenbankeinträge der Internetplattform netzspannung.org und bietet den NutzerInnen einen intuitiven Zugang, um die Inhalte zu durchstöbern und bisher Unbekanntes zu entdecken.

Die Semantic Map gehört wie PointScreen und Interaktives Plakat zu den “wegweisenden Ideen” – die vom Nobelpreisträger und Physiker Theodor W. Hänsch in seiner Publikation 100 Produkte der Zukunft 2007 vorgestellt wurden.

KünstlerInnen / AutorInnen

Monika Fleischmann, Research Artist
Wolfgang Strauss , Research Architect
mit:
Jasminko Novak, Computerwissenschaftler (Version 1)
Boris Müller, Interfacegestaltung (Flash-Programmierung, Version 1)
Martin Schneider, Programmierung (Semantische Textanalyse, neuronales Netz, Version1)
Gabriele Blome, Kunsthistorikerin Schwerpunkt Medienkunst (Version 1+2)
Adam Butler, Java-Programmierung (Version 2)
Jochen Denzinger , Interfacegestaltung (Version 2),
Kresimir Simunic, Programmierung (Semantische Textanalyse, neuronales Netz, Version 2)

Links

Semantic Map: A tool for semantic contextualization of heterogeneous content

Netzspannung.org – Semantic Map. In: Visual Complexity

Entstehung

Deutschland, 2001-2004

Publikationen

Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07