Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Factory \eCulture Factory - Forschung  
Fraunhofer Gesellschaft

eCulture Factory - Forschung

Forschungsschwerpunkte

eCF-Ziele.jpg

Anwendungen für die berührungslose PointScreen-Technologie

Eines der eCF-Ziele ist die Entwicklung neuer Anwendungen für die PointScreen Technologie, die Entwicklung von Geschäftsmodellen mit Partnern und und die Etablierung neuer Geschäfts- Vertriebs- und Anwendungsformen.
Erstellung von Business-, Betreiber- und Umsetzungsmodell, Finanzierungsplan, Technische Entwicklung und kompetentes Personal, Partneranalyse und Erstellung von Projektskizzen, Messeanwendungen.

[ Zur Produktseite PointScreen ]

Discover Knowmadic Bits – Neue Wissenswerkzeuge

Mit den Knowmadic Bits wird die Informations- und Interaktionsgestaltung mit digitalen Medien erforscht und innovative Konzepte zum Anfassen für zu Hause und unterwegs entworfen. Technologien für interaktive Informations- und Wissenskarten wie “Semantic Map” oder “Knowledge Explorer” erschließen heterogene Datenbestände. Neue Wissenswerkzeuge und telematisch vernetzter Räume und Objekte geben Zugang zu Information.

Die Wissenswerkzeuge sind visuelle Suchmaschinen der nächsten Generation und basieren auf Verfahren künstlicher Intelligenz. Sie werden für die multilinguale Nutzung weiterentwickelt und sind prädestiniert für Anwendungen im Bereich digitaler Bibliotheken und Archive sowohl im industriellen als auch im kulturellen Kontext. Vorgesehen sind Versionen für unterschiedliche Endgeräte, vom privaten Desktop, über das öffentliche Informationsdisplay, bis hin zu vernetzten und verteilten Systemen von Unternehmen.

Sowohl der PointScreen wie auch die Wissenswerkzeuge basieren auf fünfjähriger Grundlagenforschung und verfügen über absolute Alleinstellungsmerkmale. Sie sind insbesondere attraktiv zur Realisierung von eEdutainment-Anwendungen und zur Platzierung von eCulture-Produkten.

Stichworte: Automatic Clustering & Labeling, Crossmedia Content Management, Intelligente Suchmaschine, Knowledge Discovery, Mobile & Vernetzte Information, Nomadic Knowledge Computing, Storytelling, Wissenswerkzeuge.

[ netzspannung.org/about/tools ]

Virtual Book

Neues Medien Format in Gestalt eines Online Live eBook. Echtzeit Anwendung unter OpenGL und C++ mit PDF Dokumtenen als virtuelles 3-D Buch. Sobald das Virtuelle Buch eine Suchanfrage bekommt, blättert es dort hin und bietet information als Text, vorgelesener Text mit Video und MultiMedia Information.

[ Zur Produktsite Virtual Book ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07