Impressum | Kontakt | Newsletter
\\Aktuell \  
Fraunhofer Gesellschaft

PointScreen im Einsatz für Volkswagen

Wie von Zauberhand bewegt

PointScreen

Frei von jeder Beeinflussung oder Begrenzung des Benutzers wertet die PointScreen-Technologie ein über den Benutzer eingekoppeltes elektrisches Signal aus, um daraus Positionierung und Aktion zu berechnen.

Durch dieses neue innovative Paradigma der HCI-Technologie ist es jetzt möglich, kostengünstige, innovative, leicht zu pflegende und designflexible berührungslose Eingabesysteme zu erstellen.

Die PointScreen-Technologie erlaubt, die Dynamik des Körpers, Gesten und Bewegung zu messen und zu digitalisieren. Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit der Gesten können so zu Navigation und Interaktion in Echtzeit eingesetzt werden.

Volkswagen nutzt den PointScreen für die Inszenierung der Bühne auf der IAA – Internationale Automobilmesse in Frankfurt am Main 2006, um die Vorzüge ihrer Fahrzeuge mit Hilfe der 6 PointScreen “Strategieboards” zu zeigen.

Für die von Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss, Yinlin Lee, Christoph Groenegress erfundene PointScreen Technologie, ein “Gesture-based input device for a user interface of a computer”, wurde unter dem Kennwort ECCO in den USA ein Patent erteilt.

[ Video PointScreen IAA | Real Media | 1:41 Min. ]
[ PointScreen – Interaktion ohne Berührung ]

[ Fraunhofer IAIS – eCulture Factory + MARS – Exploratory Media Lab auf YouTube ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07