Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Touch - Nahraum Kommunikation

Handy und Gegenstände kommunizieren

_touch.jpg

(via:Network Research) Touch ist ein Forschungsprojekt, das sich mit Nahbereichs Kommunikation beschäftigt. Mit Hilfe eines RFID-Chips, der die Logistik-Branche revolutionieren soll, wird eine Verbindung zwischen Handys und Gegenständen hergestellt.

Touch besteht aus einem interdisziplinären Forschungsteam, das sich mit Interaktions- und Industriedesign, Prototyping, Softwareentwicklung und Ausstellungen befasst. Ziel ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben, mit alltäglichen Gegenständen in Kontat zu treten, beispielsweise mit Hilfe eines sogenannten Near Field Communication (NFC) Handys. Dazu stellt das Team verschiedene Projekte vor.

Auf der Seite von Touch fällt das Projekt Touchable Services ins Auge. Dort haben Studenten der AHO die Nahbereichs Kommunikation in einer Gallerie getestet. Bilder wurden mit einem RFID-Chip ausgestattet und konnten mit den NFC Handys abgebildet werden. Auf diese Weise ist es möglch, die Bilder vom Handy aus auf eine beliebige URL zu schicken. So eröffnen sich neue Möglichkeiten für Künstler und Gallerien mit Werbekunden Kontakt aufzunehmen.

[ www.nearfield.org ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07